moenchberg

Herzlich Willkommen beim Obst- und Gartenbauverein Mönchberg e.V.

Unser Dorf liegt idyllisch gelegen am südlichen Schönbuchrand an der B28 zwischen Herrenberg und Tübingen,
umgeben von einem vielfältigen Streuobstgebiet. Die Dorfbewohner können auf eine lange Obstbautradition zurückblicken.
Bereits im Frühjahr genießen viele Wanderer und Spaziergänger die herrliche Blütenpracht auf unseren weitläufigen Wanderwegen.
Die Sortenvielfalt in diesem Gebiet ist über Jahrzehnte entstanden und bietet wichtige ökologische Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten.

Der Obst- und Gartenbauverein Mönchberg hat sich zum Ziel gesetzt,
die dörflichen Nebenerwerbsstrukturen mit ihrer klassischen Obstbautradition zu fördern,
für nachfolgende Generationen attraktiv zu machen und damit zu erhalten.

Aus dieser Motivation heraus hat der Verein in seiner Satzung folgende Grobziele definiert:

Förderung des Obstbaus unter Berücksichtigung seiner landschaftsprägenden Bedeutung

Förderung der Gartenkultur als Beitrag zur Landschaftsentwicklung

Förderung aller Aktivitäten zur Ortsverschönerung und zur Heimatpflege

Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes

Wissen zum Erhalt der Streuobstwiesen und der dörflichen Gartenkultur weiter zu geben, ist das Motto des OGV Mönchberg e.V.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Kirschenfest